Im Zeitraum vom Samstag dem 12.11. bis zum Dienstag, dem 15.11.2022 sind Schüler_innen aus unterschiedlichen Klassen des Jahrgangs 10, die Sozialarbeiter_innen, sowie zwei Klassenlehrer_innen mit dem Bus nach Krakau zur Besichtigung des KZ Ausschwitz gefahren.

Als wir Samstagabend angekommen sind, hatten wir unsere Sachen in das Hotel gebracht und sind danach zu Abendessen gegangen. Nachdem wir gegessen hatten, sind wir alle in die Altstadt, wo man uns dann etwas über diese erzählt hat. Danach durften wir uns in Gruppen in der Altstadt umsehen.

Am nächsten Tag, Sonntag, sind wir um ca. sieben Uhr Frühstücken gegangen, um dann um acht Uhr mit dem Bus zum Konzentrationslager Ausschwitz  zu fahren. Im KZ Ausschwitz wurden wir von einem Guide als erstes für zwei Stunden im Stammlager herumgeführt und sind dann in das Vernichtungslager Birkenau gefahren, wo man uns dann das Außenlager gezeigt hat. Als wir nachmittags wieder zurück waren, hatten wir erstmal Freizeit. Nach dem Abendessen machten wir eine Auswertung, wie wir alles empfanden und hatten nochmal über das KZ Ausschwitz geredet. Anschließend durften wir uns dann wieder frei umsehen gehen.

Montag hatten wir eine kleine Stadtbesichtigung gemacht. Wir guckten uns das Jüdische Viertel  Kazimierz an, sowie mehrere Synagogen, bis wir wieder in der Altstadt waren. Dort wurden wir dann wieder entlassen. Wir hatten dann noch Abendbrot gegessen und sind dann ca. 19 Uhr wieder zurück nach Berlin gefahren.